Das war der Kinder- und Jungschartag!

zurück zu "Das geht!"

An die 50 Kinder aus acht Gemeinden kamen am Palmsonntag zusammen mit ihren Jungschar-Mitarbeitenden zum Kinder- und Jungschartag nach Mägerkingen. Das Thema: FREUNDSCHAFT. Nachdem wir uns kennengelernt und gesungen haben, verfolgten wir gespannt das Theaterstück über die Freundschaft von David und Jonathan aus der Bibel. Anschließend gab es viel Zeit für die Kids, die verschiedenen Spielstationen zu besuchen und ihre Gemeinschaft auf die Probe zustellen. Doch was hatte es mit den Briefumschlägen auf sich, die die Gruppenleitungen plötzlich in der Hand hatten? Für jede Station, die die Gruppen gemeistert haben, erhielten sie ein Puzzleteil. Nach den Spielstationen und der Essenspause durften die Gruppen ihre Puzzle dann zusammensetzen. Jede Gruppe hatte ein anderes Bild, aber das Thema war jeweils das Gleiche: Tierfreundschaften. Im anschließenden, kurzen Impuls von Jugendreferent Daniel Beyer ging es um besondere Freundschaften und was das Einzigartige an Davidsund Jonathans Freundschaft war.

Zum Abschluss wurde dann nochmal viel gesungen und getanzt und die Kinder haben alle eine „Freundschafts-Urkunde“ bekommen. Bevor alle dann glücklich nach Hause gingen, wurden noch Spenden eingesammelt. Wir sammelten für UNICEF, genauer gesagt für Fußbälle und Springseile, die man bei UNICEF kaufen kann, die dann an Kinder in armen Ländern/Familien gehen. Es kam so viel Geldzusammen, dass es für 10 Fußbälle und 120 Springseile reichen wird!

Ichbedanke mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern. Danke an alle, die uns mit Kuchen versorgt haben. Danke an die Gemeinde Mägerkingen, für die gute Kooperation. Danke an das Vorbereitungsteam, die wirklich sehr viel Motivation und Freude in den Kinder- und Jungschartag gesteckt haben. Und natürlich ein riesengroßes Dankeschön an die Kinder und ihre Jungschar-Mitarbeitenden fürs zahlreiche Kommen!

Es war ein unvergesslicher Tag!

Euer/Ihr Daniel Beyer