Die Superhelden kommen

zurück zu "Das geht!"

Am Montag, 01.08.22 startete das Kinderzeltlager vom Evangelischen Bezirksjugendwerk Reutlingen auf dem St. Georgenhof. Bereits auf der Hinfahrt im Bus wurden die 42 Kinder von ein paar Superheldinnen und -helden (verkleidete Mitarbeitende) begrüßt. Auf dem Georgenhof (dieses Jahr als Superhelden-Akademie bezeichnet) warteten die restlichen Mit-arbeitenden – ebenfalls verkleidet – gespannt auf die Kinder. Bereits bei der Anreise war das Motto des Zeltlagers also erkennbar: „Entdecke den Helden / die Heldin in dir“. Um das bei den Kids zu erreichen, hatten (fast) alle Programmpunkte ein heldenhaftes Thema: In den Bibelarbeiten ging es um Heldinnen und Helden aus der Bibel, beim Überfalltraining lernten die Kinder sich gegen ‚Bösewichte‘ zu wehren und bei den Workshops gab es unter anderem die Möglichkeit, Superhelden-Masken zu basteln. Natürlich gab es auch ein ‚Mitarbeiter-gegen-Teilnehmer-Duell. Hier traten die Mitarbeitenden als Superheldinnen und -helden ver-kleidet in acht verschiedenen Spielen gegen die Kinder an.

Es herrschte die meiste Zeit tolles Wetter, wodurch zum einen die Wasserrutsche sehr viel genutzt wurde und zum anderen der Ausflug zum Fauserhof zwar sehr warm und anstren-gend, aber auch sehr schön war. Allgemein konnte durch das gute Wetter alles Geplante draußen stattfinden.

Eine besondere Bedeutung für alle war das Lagerlied, in dem die Liedzeile „Du hast das Zeug zum Superhelden“ vorkam. Am Gala-Abend war das noch einmal deutlich zu sehen. Jede und jeder hatte sich für diesen besonderen Abend schick angezogen. Die Kinder beka-men ein Zeugnis, in dem der erfolgreiche Abschluss der Superhelden-Akademie bescheinigt wurde und dass alle nun wahre Superheldinnen und Superhelden sind. Bevor die Kinder ihre Zeugnisse erhielten, gab es allerdings noch Abschlussprüfungen zu bestehen, die sie in ihren Zeltgruppen alle gemeistert haben.

Viel zu schnell war die Woche dann auch schon wieder vorbei und der Abschlussgottesdienst mit den Eltern, Großeltern und Geschwistern stand an. Die Kinder strahlten über das ganze Gesicht. Das Ziel der Mitarbeitenden war erreicht: 42 kleine und große Superhelden und Su-perheldinnen verließen überglücklich den St. Georgenhof.

Daniel Beyer