Kunstwettbewerb 2022 zur Jahreslosung

zurück zu "Das geht!"

Das Evangelische Jugendwerk im Kirchenbezirk Reutlingen (ejr) und das Büro der evangelischen Schuldekane laden zum Kunstwettbewerb ein. Es geht darum, die Jahreslosung 2022 zu illustrieren, zu kommentieren, zu erfassen: Jesus Christus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37). Die Veranstalter haben daraus das Motto „niemand wird abgelehnt“ kreiert.

Niemand wird abgelehnt. Niemand wird gemobbt. Niemand wird ausgeschlossen, weil er das falsche Handy oder nicht den richtigen Style hat. Niemand wird weggeschickt, weil er anders ist. Kein Zweifel, du gehörst dazu! – ist die Botschaft.

Der Kunstwettbewerb ist die Herausforderung, sich künstlerisch mit den Themen „Ablehnung und angenommen sein“ auseinanderzusetzen. Schulen und evangelische Pfarrämter von Altenburg bis Gammertingen haben Plakate und Infos bekommen. Über einen QR-Code findet man die Regeln für die Teilnahme.

Der Wettbewerb ist für Schüler aller Schularten und für Konfirmandengruppen offen.

Die Schülerarbeiten können als Gemeinschafts- oder Einzelprojekt gestaltet werden. Den Künstlern bleibt es überlassen, ob sie digitale Fotografie, Linolschnitt, Collage oder Kreide, Wasserfarbe, Tusche oder Graffiti bis zum Format A0 als Mittel nutzen.  

Die Teilnehmer dürfen aus allen Schularten kommen. Sie werden in Kategorien zu je zwei Klassenstufen eingeteilt, die Kursstufen und die Konfirmandengruppen gelten ebenfalls je als Einheit. Eine Jury prämiert und präsentiert nach Ablauf des Wettbewerbs die Arbeiten.  

Ein Bild soll mit einem Sonderpreis bedacht werden und als Postkarte gedruckt werden.  

Abgabetermin der Arbeiten ist am 8. April 2022. Die Präsentation der Kunstwerke wird am 17. Mai um 17 Uhr in der ZEITREISE, Allee 2, Lichtenstein-Unterhausen, sein. Dort werden alle Gewinner-Bilder im Original und alle weiteren in einer digitalen Version gezeigt.  

Die Arbeiten können per Post gesendet, persönlich beim ejr abgegeben oder auch per E-Mail gesendet werden: Evangelisches Jugendwerk Bezirk Reutlingen Oferdinger Straße 56 in 72768 Reutlingen.

Link zu allen Informationen: hier