Verabschiedung Ralf Dörr

zurück zu "Das geht!"

Veränderungen gehören zum Leben, sagt man. Ja, auch wenn sich eine lange Zeit an dieser Stelle nichts verändert hat  – nach über 20 Jahren im Dienst ist der Leitende Referent des Evangelischen Jugendwerk Bezirks Reutlingen, Ralf Dörr, im März 2023 in den Ruhestand gegangen. Während dieser langen Zeitspanne hat er das ejr geprägt, geführt, geleitet.

Was waren seine Aufgaben? Er hat die Umstrukturierung der Jugendreferenten im Kirchenbezirk, die der BAK beschlossen hat, aufgenommen undg emeinsam mit Hauptamtlichen und ehrenamtlichen Verantwortlichen umgesetzt. Zu seinen Kernaufgaben gehörten neben Konfirmandenarbeit auch Mitarbeiterschulungen, Begleitung von Hauptamtlichen, Entwicklung von neuen Projekten (z.B. die„Zeitreise“), Gremienarbeit, Abrechnung, Vernetzung … Vielfältige Aufgaben, Herausforderungen und Menschen haben ihren Weg durch Ralf Dörrs Büro gefunden. Und er hat im Gegenzug seinen Weg durch den gesamten Kirchenbezirk gefunden, viele Male.

Weit wichtiger als das „Was“ war allerdings das „Wie“: Ralf hat mit seiner Persönlichkeit das Gesicht des ejr nach außen und innen geprägt. Fachlich höchst kompetent und persönlich involviert. Er hat sich Zeit für die Menschen genommen, sei es in der praktischen Zusammenarbeit, in der Begleitung von Mitarbeitern oder in einem seelsorgerlichen Gespräch. Sein Gegenüber war ihm stets wichtiger als ein Projekt, eine Sache. Ebenso war ihm immer das Bestreben abzuspüren, Kinder und Jugendliche mit dem christlichen Glauben, mit Jesus Christus, in Beziehung zu bringen. Immer neue Wege wurden im ejr dafür gesucht und gefunden, nicht zuletzt sein Verdienst. Frei nach dem Motto, das schon Astrid Lindgren ihre Heldin Pippi Langstrumpf sagen ließ: „Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“

In diesem Sinne: Danke, Ralf! Danke für 20 Jahre Engagementund Einsatzfreude. Danke dafür, dass die Schlagworte des Leitbildes mit dirzusammen im ejr Gestalt annehmen durften: Glauben. Annehmen. Ernstnehmen.Mitgestalten. Dazulernen. Zusammenarbeiten. Sinnvoll leben.

Für deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir dir alles Gute,Gottes Segen und viele schöne Momente und Freiraum für all die guten Dinge desLebens!

 

Jennifer Hölz